Top
SucheSucheNach oben

Fragen und Antworten

Häufig gefragt

Sind eure Produkte für Vegetarier geeignet?

In keiner unserer Backwaren befinden sich Fleisch oder Fleischerzeugnisse. Auch Gelatine verwenden wir beim Backen nicht und unsere Emulgatoren sind rein pflanzlichen Ursprungs. Unsere Definition und damit auch Auslobung von „vegetarisch“ entspricht dem Vorschlag der Verbraucherschutzministerkonferenz vom 22.04.2016. Übrigens verzichten wir auch gänzlich auf Zutaten aus gentechnisch veränderten Pflanzenprodukten wie zum Beispiel Mais, Soja und Raps. Das wissen auch unsere Rohstofflieferanten, die uns schriftlich bestätigten, dass alle von ihnen gelieferten Rohstoffe natürlicher Herkunft sind.

Sind eure Produkte für eine vegane Ernährung geeignet?

Die meisten unserer Produkte sind für eine vegane Ernährung geeignet. Unter „Produkte“ sind sie mit einem Störer gekennzeichnet. Und auch bei unseren Lieferanten und Herstellern haben wir extra noch einmal nachgefragt: Alle Emulgatoren sind rein pflanzlich.
Unsere Definition und damit auch Auslobung von „vegan“ entspricht dem Vorschlag der Verbraucherschutzministerkonferenz vom 22.04.2016. Übrigens verzichten wir auch gänzlich auf Zutaten aus gentechnisch veränderten Pflanzenprodukten wie zum Beispiel Mais, Soja und Raps. 

Ich vertrage keine Laktose – kann ich eure Produkte trotzdem essen?

Die meisten unserer Produkte sind laktosefrei. Du kannst sie also völlig bedenkenlos und ohne Blähbauch oder Krämpfe genießen. Unter „Produkte“ haben wir sie für dich mit einem Störer gekennzeichnet.

Ich habe Allergien – woher weiss ich, welche eurer Produkte ich essen kann?

Ob bei einem unserer Produkte eine als allergen definierte Zutat verwendet wurde und um welche es sich hierbei handelt, kannst du der Zutatenliste der jeweiligen Verpackung entnehmen - oder du schaust hier auf unserer Website unter „Produkte“. Alle Allergene sind gefettet hervorgehoben.

Ich vertrage kein Gluten – kann ich eure Produkte trotzdem essen?

Es tut uns sehr leid, aber leider ist keines unserer Produkte glutenfrei, da alle Weizen oder Roggen enthalten. Wir setzen zwar auch glutenfreie Mehle ein wie z. B. Maismehl, allerdings immer in Kombination mit glutenhaltigen Mehlen.

Enthalten eure Produkte Jodsalz?

Nein, Jodsalz ist kein Bestandteil unserer Produkte. Wäre dies der Fall, würden wir es selbstverständlich in der Zutatenliste auf der Verpackung aufführen.

Wie steht ihr zum Thema gentechnisch veränderte Lebensmittel?

Das ist gar nicht unser Ding! Wir verzichten gänzlich auf Zutaten aus gentechnisch veränderten Pflanzenprodukten wie zum Beispiel Mais, Soja und Raps. Das wissen auch unsere Rohstofflieferanten. Deshalb haben sie uns auch schriftlich bestätigt, dass alle von ihnen gelieferten Rohstoffe natürlicher Herkunft sind.

Verwendet ihr Konservierungsstoffe?

Den meisten unserer Produkte fügen wir keine Konservierungsstoffe bei. Nur einige wenige Produkte enthalten für eine längere Haltbarkeit den Konservierungsstoff Sorbinsäure. Sollte dies der Fall sein, ist das auf der Zutatenliste vermerkt.